Nordllichter

Auf meiner Bucket-List steht seit dem ersten mal als ich eine Bucket-List geschrieben habe, dass ich irgendwann mal in meinem Leben Nordlichter sehen muss; und letzte Woche konnte ich diesen Punkt von meiner Liste streichen! (Fehlen nur noch an die 1000 anderen Punkte, die ich erleben will bevor ich sterbe... entweder brauche ich mehr als ein Leben oder ich brauche eine enooorme Menge an Geld...)

 

Hier in Norwegen haben die meisten Familien eine Hütte außerhalb der Stadt, wo sie ihr Wochenende verbringen, um dort Beeren pflücken zu gehen, zu angeln oder einfach nur Zeit miteinander zu verbringen. Letztes Wochenende habe ich zum erstenmal in der Hütte meiner Gastfamilie übernachtet. Wir sind abends angekommen und haben unsere Betten gerichtet und dann zusammen zu Abend gegessen. Danach hab' ich mir mein Buch geschnappt und hab' mich auf mein Bett gelegt, um zu lesen. Ich konnte nicht viel lesen, weil mein Gastvater ins Zimmer kam und mich gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte mir die Nordlichter anzusehen. Ich bin natürlich aufgesprungen, hab' mir 'ne Jacke geholt und bin raus gestürmt. Ich musste vor Aufregung verdammt viel zittern und aus irgendeinem Grund kamen mir sogar die Tränen... Mein Körper konnte diese ganze Aufregung wohl nicht so gut bündeln...

 

Die Nordlichter waren in diesem Moment das schönste, beste und großartigste, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Die grünen Lichter die am Himmel tanzen und ihre Form innerhalb Sekunden ändern. Die in dem einen Moment nur ganz schwach als grünlich wirkende Wolke zu erahnen sind und sich im nächsten Moment so stark vom Nachthimmel absetzen, dass du denkst das Universum hätte einen Riss. Meine Gastfamilie hat mir auch erzählt, dass ich Glück hatte, dass das meine ersten Nordlichter waren, weil diese besonders gut zu sehen waren.

 

Aber am nächsten Morgen war dieses große, grüne Wunder von der letzter Nacht dann nur noch ein kleines, grünes Wunder. Die Nordlichter sehen nicht so aus wie man sie auf Fotos im Internet sieht. Also nicht das man mich hier falsch versteht; jeder der die Möglichkeit hat sie sich einmal selbst anzusehen und bewundern zu können sollte diese Chance auch ergreifen und als man gestern Abend die Nodlichter von unserem Haus aus sehen konnte, bin ich immernoch wie ein kleines Kind mit meiner viel zu schlechten Handykamera rausgerannt, um Fotos zu schießen, aber sie leuchten nicht immer so stark oder bewegen sich nicht immer so schnell, wie bei meinem ersten mal, als ich sie bestaunen konnte.

Hier ein paar Fotos, die nicht im geringsten widergeben, wie Nordlichter im "real life" aussehen