Update

In meinem Hälftenbericht schrieb ich darüber, dass die Sonne seit November nicht mehr am Himmel zu sehen war; jetzt ist es um 23.30 immernoch hell draußen  und ich kann nicht schlafen.

Offiziell ist noch keine Mitternachtssonne, die beginnt in zwei Wochen, aber der Ausdruck "schwarz wie die Nacht" trifft schon jetzt nicht mehr zu. Das aber eigentlich nur nebenbei.

Seitdem die Dunkelzeit aufhörte und es wieder länger hell ist am Tag, scheint es als ob Alta aus seinem Winterschlaf erwachen würde. Versteht mich nicht falsch, selbst im tiefsten Winter und bei Kältegraden von -20 Grad sind viele Leute immer noch ständig draußen gewesen, aber jetzt sieht man Kinder morgens wieder mit dem Fahrrad zur Schule fahren und  Erwachsene, wie sie nach der Arbeit noch eine Runde joggen gehen (mein Gastvater zählt auch zu diesen). Jetzt fängt auch endlich der Schnee an zu schmelzen (ich betone: es ist MAI! Der Schnee fängt jetzt an zu schmelzen!), aber man sieht ihn immer noch zwischen den Bäumen liegen und auf den Bergen, da wo wir unsere Hütte haben, wird er vermutlich auch noch bis Juni zu sehen sein. Trotzdem werde ich ein wenig sentimental, wenn ich den Schnee verschwinden sehen von dem ich vor ein paar Wochen noch dachte ich würde ihn nie wieder los werden, weil es für mich das Ende meines Abenteuer einläutet und ich jetzt die Tage zählen kann, bis ich wieder daheim bin. Alles ging so unglaublich schnell.

Was außerdem am Schmelzen des Eises zu bedauern ist, ist das wir jetzt nicht mehr die Möglichkeit haben Schnee-Scooter zu fahren. Ab dem 1. Mai ist damit nämlich Schluss, ab dann ist es verboten Scooter zu fahren, weil dann der Schnee zu "wässrig" (hier sagt man das der Schnee fault) wird und das Eis beginnt aufzutauen (ich vermute, dass es auf den Bergen aber immer noch ungefähr einen Meter breit ist).  Mit meiner Familie und/oder Freunden auf Scooter-Tour zu fahren, hat mir nämlich immer sehr viel Spaß gemacht und ich finde auch, dass wir das viel öfter hätten machen können ;). Als wir über Ostern oben auf der Hütte waren, sind meine Gastschwestern und ich einmal "Schneesurfen" gegangen. Das bedeutet, dass mein Gastvater Scooter gefahren ist und wir uns auf eine Schneematte legen konnten, die mit einem langen Seil hinten am Scooter befestigt war und wir dann so über den Schnee gezogen wurden. Ein Erlebniss, dass ich hoffentlich nie vergessen werde und hoffentlich irgendwann mal wieder machen kann, weil das hat extrem viel Spaß gemacht.

 

Eine weitere Sache, die ich hoffe nie vergessen zu werden und vielleicht auch irgendwann mal ein zweites Mal zu erleben, ist, eine Sache die ich machen wollte seitdem ich wusste, dass ich nach Norwegen komme. Eisbaden. Dazu muss man vor dem 1. Mai in ein offenes Gewässer gehen und naja... wer hätt´s gedacht? Baden. Und jetzt ratet mal was ich am 30.April gemacht habe? Richtig. Ich bin eisbaden gegangen und ja, es war kalt. Allerdings  nicht so kalt, wie ich gedacht habe, dass es werden würde. Ich glaube aber das lag daran, das mein Körper so eingefroren wurde von dem Wasser, dass ich die Kälte nicht mehr gespürt habe, als ich danach klitsch nass und bei 2 Grad Außentemperatur mit nackten Füßen auf dem Schnee stand und mich abgetrocknet habe.  Jetzt kann ich aber auf jeden Fall hinter diesen Punkt einen Hacken setzten und es als "completed" bezeichnen.