04. Mai 2018
Schule ist für alle Jugendliche ein großes Thema, weil es eben so viel Platz in unserem Leben einnimmt. Besonders wichtig ist Schule für einen Austauschschüler (*räuspre* Ich). Hier werden Freundschaften geknüpft und dein Sozialleben ausgebaut. Norwegische Schule unterscheidet sich nicht sooo viel von deutscher Schule, dennoch gibt es die ein oder andere Sache, die hier anders ablaufen als in Deutschland. Die größte Umstellung hatte ich in Bezug zu Lehrern. Für Norweger ist...
02. Mai 2018
In meinem Hälftenbericht schrieb ich darüber, dass die Sonne seit November nicht mehr am Himmel zu sehen war; jetzt ist es um 23.30 immernoch hell draußen und ich kann nicht schlafen. Offiziell ist noch keine Mitternachtssonne, die beginnt in zwei Wochen, aber der Ausdruck "schwarz wie die Nacht" trifft schon jetzt nicht mehr zu. Das aber eigentlich nur nebenbei. Seitdem die Dunkelzeit aufhörte und es wieder länger hell ist am Tag, scheint es als ob Alta aus seinem Winterschlaf erwachen...
11. Januar 2018
Jetzt bin ich fast schon fünf Monate in Alta, dass bedeutet das die Hälfte meines Auslandsjahres schon vorüber ist. Was meine Mama vermutlich mit Freude erfüllt ;), gibt mir zu denken, was ich alles noch nicht gemacht und erlebt habe und was ich daher alles noch machen und erleben muss. Hier also mein Hälftenbericht. Zur Erklärung: den folgenden Text habe ich eigentlich für meinen Stipendiengeber AFS geschrieben, weil ich mir dafür aber auch so viel Mühe gegeben habe, habe ich gedacht...
30. November 2017
Ich hatte schon seit einer Zeit lang geplant einen Eintrag über das Sprache Lernen zu schreiben. Um ehrlich zu sein hatte ich das schon nach dem ersten Monat vor und hatte auch schon tatsächlich angefangen mir Metaphern auszudenken, die beschreiben wie sich anfühlt von einer Sprache umgeben zu sein, die man nicht versteht, aber ich habe es nie geschafft diese dann auch "auf Papier zu bringen". Ich sollte jedoch auch sagen, dass ich mit norwegisch bei weitem nicht die schwerste Sprache...
28. September 2017
Auf meiner Bucket-List steht seit dem ersten mal als ich eine Bucket-List geschrieben habe, dass ich irgendwann mal in meinem Leben Nordlichter sehen muss; und letzte Woche konnte ich diesen Punkt von meiner Liste streichen! (Fehlen nur noch an die 1000 anderen Punkte, die ich erleben will bevor ich sterbe... entweder brauche ich mehr als ein Leben oder ich brauche eine enooorme Menge an Geld...) Hier in Norwegen haben die meisten Familien eine Hütte außerhalb der Stadt, wo sie ihr Wochenende...
25. August 2017
Die erste Woche in einem neuem Land ist natürlich vorallem eins: AUFREGEND! Man sieht so viel Neues, so viel Unbekanntes, man trifft so viele fremde Menschen und man hat sooo viel zu tun. Was einem (zumindestens mir) aber nicht so bewusst ist; wie verdammt anstrengend so etwas sein kann. Ich kam letzten Sonntag um 9:50 Uhr in Alta an. Das heißt ich musste um 4:50 Uhr in Oslo aufstehen, damit ich um kurz vor 6:00 Uhr in einen Bus steigen kann, der mich und vier andere Austauschschüler zum...
25. August 2017
Frage: Wie soll Alles was man für ein Jahr braucht in einen (jap 1!) Koffer passen, der nicht mehr als 20kg wiegen darf? Antwort: Gar nicht. Man lässt sich einfach die Hälfte von seiner Mutter nachschicken. So geht es zumindestens mir; und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der ganzen weiten Welt da draußen überhaupt irgendeinen Austauschschüler gibt, der sich gar nichts nachschicken lassen musste. Ich hab' auf jeden Fall noch keinen getroffen. Vielleicht müsste meine Mama...