Kofferpacken

Frage: Wie soll Alles was man für ein Jahr braucht in einen (jap 1!) Koffer passen, der nicht mehr als 20kg wiegen darf?

Antwort: Gar nicht. Man lässt sich einfach die Hälfte von seiner Mutter nachschicken.

 

So geht es zumindestens mir; und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der ganzen weiten Welt da draußen überhaupt irgendeinen Austauschschüler gibt, der sich gar nichts nachschicken lassen musste. Ich hab' auf jeden Fall noch keinen getroffen.

Vielleicht müsste meine Mama aber weniger in ein Packet stopfen, wenn ich das Ganze besser geplant hätte. Ich habe nämlich erst am Tag vor meinem Abflug angefangen zu packen. Also nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich habe mir schon einen Liste geschrieben, was ich alles mitnehmen möchte. Das Problem dabei ist nur, das eine Liste dir nicht verrät, wie schwer dein Gepäck ist. Deswegen habe ich abends mit meiner Mama den Koffer bestimmt noch vier mal neu packen müssen, weil der einfach jedesmal noch zu schwer war. Ich musste drei Jacken, zwei dicke Pullis, zwei Jeans, einige Oberteile und noch viieel anderen Kleinkram daheim lassen, damit ich die 20-Kilo-Regel nicht breche. Und am Flughafen hat sich dann herausgestellt, dass unsere Koffer 23kg wiegen dürfen...

Letzendlich habe ich es aber doch noch irgendwie hingekriegt (auch wenn ich ein bisschen geschummelt hab'... ich hatte noch eine Handtasche dabei, die bestimmt 1,5kg gewogen hat und mein eigentliches Handgepäck war auch ein bischen zu schwer...)

 

Also an Alle, die auch einen Koffer packen müssen und nur eine begrenzte Gepäckanzahl und ein begrenztes Kilogewicht haben: nehmt euch kein Beispiel an mir und macht euch früher Gedanken darum, wie ihr alles verstauen wollt!